Wir über uns

Engagiert und prämiert

Die Produktivgenossenschaft „Altmark“ eG Neuferchau wurde 1990 aus der früheren LPG Tierproduktion gegründet. Mit dem heutigen Vorstandsvorsitzenden Henry Hartmann sind im Unternehmen neun Mitarbeiter tätig für die Buchhaltung, Ackerbau und Grünland, die Rinder und Schweine, die Biogasanlage und Technik sowie ein Azubi. Im Tochterunternehmen (seit dem 13.12.2018), der APV Agrar Produktions- und Verwertungs GmbH Wenze, ist ein Mitarbeiter für die Rinder tätig und ein Mitarbeiter für den Ackerbau.

Der Wirtschaftspreis Altmark 2018

Mit dem Preis werden Unternehmen gewürdigt, die mit ihren Produkten, Dienstleistungen und mit ihrem regionalen Engagement entscheidend zum guten Ruf und zur weiteren Stärkung des Wirtschaftsstandortes Altmark beitragen. Wir sind stolz, dass wir 2018 von der Jury dafür ausgewählt wurden.

Chronik Produktivgenossenschaft „Altmark“ eG Neuferchau

Tierproduktion LPG „Altmark“

Aus der Tierproduktion LPG „Altmark“ Neuferchau entstand am 30. August 1990 die Produktivgenossenschaft „Altmark“ eG Neuferchau. Regional liegt Neuferchau südwestlich von Klötze und nordöstlich von Wolfsburg, am Naturpark Drömling. Bis zur Wende wurden von der Genossenschaft Schweine und Rinder gemästet und gezüchtet. Nach 1990 brauchte das junge Unternehmen Ackerland, um überleben zu können, mit damals 35 Bereitwilligen.

1.980 Mastplätze

In der Schweineproduktion unterhält das Unternehmen 1.980 Mastplätze. Um die Mast aber wieder mit eigenen Ferkeln zu bestücken, wurde 2001 ein 200er Sauenstall gebaut und im Frühjahr 2002 belegt.